Projekt Beschreibung

  • Nahaufnahme LEH Regal Heinz Ketchup

KraftHeinz
Regaltest

Hintergrund:
Die Marke KraftHeinz wurde Anfang 2019 bundesweit von der Edeka ausgelistet. Edeka hat den freigewordenen Regalplatz vor allem mit der neuen Handels- und Me-Too Marke „Papa Joe‘s“ belegt.

Aufgabe:
Herleitung von Handelsargumenten, die Edeka Händler überzeugen, KraftHeinz Produkte wieder einzulisten

Untersuchungsparameter:

  • Umsatzeffekt der KraftHeinz Testprodukte auf gleichbleibender Fläche in den Testmärkten
  • Umsatzeffekt der KraftHeinz Produkte auf die Warengruppe in den Testmärkten
  • Rotation der Testprodukte in den Testmärkten
  • Rotation der Listungsprodukte in den Testmärkten im Vergleich zu den Referenzmärkten

Testuniversum:
14 EDEKA Märkte in den Regionen Nord, Rhein-Ruhr und Minden-Hannover (Test- und Referenzmärkte)

KUNDE:
H.J. Heinz GmbH

SERVICES:

  • Planung des Regaltests
  • Einrichtung der Regale
  • Nachdisposition der Testprodukte
  • Erhebung und Auswertung der Scannerdaten
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen bzw. Handelsargumenten für die Wiedereinlistung

CREDITS:
Andreas Klingbiel (Senior Consultant)

 

Cavendish & Harvey Tropical Fruit Metalldose
Reality Check Kategoriewahl
CAVENDISH & HARVEY
Nahaufnahme iglo Aktionsregal mit Monitor
Reality Check Category Uplift
IGLO
Nahaufnahme Produktbild Heinz Tomato Ketchup
Reality Check Regaltest
HEINZ
eismann Salesfolder
Reality Check Markenlaunch LEH
EISMANN
Zeit Display mit Weinflaschen
Reality Check Promotion
DIE ZEIT
Nahaufnahme edding Gondelkopf und Regal
Reality Check Category Activation
EDDING
pepsi Aufsteller
Langzeittestmarkt
PEPSICO
Reality Check Regaloptimierung
FISKARS