Projekt Beschreibung
KraftHeinz
Regaltest
Hintergrund:
Die Marke KraftHeinz wurde Anfang 2019 bundesweit von der Edeka ausgelistet. Edeka hat den freigewordenen Regalplatz vor allem mit der neuen Handels- und Me-Too Marke „Papa Joe‘s“ belegt.
Aufgabe:
Herleitung von Handelsargumenten, die Edeka Händler überzeugen, KraftHeinz Produkte wieder einzulisten
Untersuchungsparameter:
- Umsatzeffekt der KraftHeinz Testprodukte auf gleichbleibender Fläche in den Testmärkten
- Umsatzeffekt der KraftHeinz Produkte auf die Warengruppe in den Testmärkten
- Rotation der Testprodukte in den Testmärkten
- Rotation der Listungsprodukte in den Testmärkten im Vergleich zu den Referenzmärkten
Testuniversum:
14 EDEKA Märkte in den Regionen Nord, Rhein-Ruhr und Minden-Hannover (Test- und Referenzmärkte)
KUNDE:
H.J. Heinz GmbH
SERVICES:
- Planung des Regaltests
- Einrichtung der Regale
- Nachdisposition der Testprodukte
- Erhebung und Auswertung der Scannerdaten
- Ableitung von Handlungsempfehlungen bzw. Handelsargumenten für die Wiedereinlistung
CREDITS:
Andreas Klingbiel (Senior Consultant)